Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

klein

 
Das Kollegium Kalksburg besitzt einen kleinen Schulgarten hinter dem Hauptgebäude. Dieser wurde als Barocker Garten angelegt und ist über 100 Jahre alt. Die gemauerte Einfassung und die Anlage mit Wasserbecken und Rosen zeugen noch von dieser Geschichte. Für den Unterricht ist er jedenfalls eine unschätzbare Bereicherung. Er bietet die Möglichkeit zu kleinen Anbauprojekten mit Schülerinnen und Schülern, liefert auch in kurzen Pausen fast ganzjährig Planktonproben für die Mikroskopie und dient mit den Heurigengarnituren als Sitzgelegenheit Schule und Internat als Erholungsraum.

 

Im Rahmen des Wildkräuterprojekts beschäftigten sich die SchülerInnen auch mit verschiedenen Insekten. Sie gestalteten Plakate u.a. über Schmetterlinge, Wespen, Käfer, Libellen und Bienen.

Da wir in der Schule eigene Bienenstöcke haben, nutzten wir diese Gelegenheit und luden den Schulimker, Herrn Förster, zu uns in den Unterricht ein. In einer Doppelstunde erzählte er den SchülerInnen viel Interessantes über Bienen, doch dann kam der aufregende Teil des Vortrags - die SchülerInnen schlüpften in Imkerschutzanzüge und wir machten uns auf den Weg zu den Bienenstöcken auf der Wiese hinter dem Schulgebäude.

Von 10. 2. bis 15. 2. 2020 fuhren 6 Schüler/innen der 5. und 6. Klassen zusammen mit Prof. Robanser und Jonas Barrada aus der TI-Betreuung nach Pforzheim zum Labortreffen.
Gespannt verfolgen wir theoretische Einführungen zur Epigenetik, dem DNA-Aufbau oder der Täteranalyse mittels RFLP-Methode. Auch unsere in Thisted erstellte Präsentation zur DNA-Isolation aus einer Zelle fanden wir wieder.

Von 1. 10. bis 5. 10. fuhren 3 Schüler/innen der 5. und 6. Klasse zusammen mit Prof. Bauer-Moser und Prof. Robanser nach Thisted um einen Einblick in das neue Erasmus+-Projekt mit dem Thema Epigenetik zu bekommen. Nach einer theoretischen Einführung unseres Projektleiters Dr. Braun ging es auch schon ans Übersetzen der Arbeitsvorschriften bzw. ans Erstellen von Präsentationen für die theoretischen Einführungen beim Labortreffen in Pforzheim.

Seite 1 von 12

Mache einen virtuellen Spaziergang durch das Gymnasium des Kollegium Kalksburg!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok